Walther Lücker Portrait Text Werkstatt Südtirol

Willkommen in der Text-Werkstatt

Bücher aus der Bücher-Werkstatt

Die spannendste
Geschicht
e meines Lebens


Eigentlich war ich nie ein Buchautor. 

 

Ich wurde zum Journalisten und Redakteur für Tageszeitungen ausgebildet. Das war viele Jahre mein Leben. Dinge geschehen, Dinge werden veröffentlicht. Weil sie relevant sind, weil sie von Interesse sind, weil Menschen sie wissen sollten. Vormittags sind die Schreibtische voll und die Köpfe leer. Nachmittags ist beides voll. Und dann erscheint die Zeitung. So wird das gemacht. Wenn Andere die Zeitung vom Tage lesen, machen wir bereits eine neue für den nächsten Tag. Mit erneut vollen Schreibtischen und leeren Köpfen. So geht das. Tagein, Tagaus. 

 

Es ist bisweilen eine bittere Erkenntnis, dass eigentlich alles, was Journalisten von Tageszeitungen aus Buchstaben zu Worten und aus Worten zu Sätzen und aus Sätzen zu Artikeln, Reportagen, Kommentaren und Dossiers aneinanderreihen, eigentlich nur erschaffen wird, damit es postwendend den Weg in den Papiermüll findet. Das ist jedoch nur vorübergehend bitter. Gerettet hat mich dabei stets die Überzeugung, dass vielleicht das Eine oder Andere in den Köpfen derer bleibt, die gelesen haben, war wir Journalisten so zum Lesen vorsetzen. 

 

Ein Buch zu schreiben, ist eine ganz andere Aufgabenstellung. Ich hatte das nie wirklich vor und ich muss sagen, ich kam zum Buchschreiben wie die Jungfrau zum Kind.

 

Weil das so ist, wurde daraus die spannendste Geschichte meines Lebens...

Die ganze Geschichte gibt es hier:
Share by: